S09/F28 Bei Minusgraden wandern – Herausforderung Hygiene in der Kälte

Das Video:

Natürlich kann man auch in Deutschland im Winter wandern und im Auto leben. Wenn man wie ich keine Standheizung hat, muss man sogar mehrere Stunden täglich wandern, zumindest jetzt während des Lockdowns. Denn im Restaurant oder in der Bücherei kann man ja momentan nicht sitzen, die Thermen haben auch geschlossen, und ich kann mich ja nicht einfach in eine Tankstelle oder in einen Supermarkt stellen und dort meine zweisprachigen Geschichten schreiben. Also wandere ich stundenlang, um warm zu bleiben, und bevor ich Unterricht habe, fahre ich 20 bis 30 Minuten mit dem Auto herum, um es gut aufzuheizen. Bei Minusgraden wird es trotzdem in Kürze im Auto sehr kalt, und sollte ich vor dem Unterricht nicht gewandert sein, werden meine Füße zu kalt. Sollte ich vor dem Unterricht beim Wandern geschwitzt haben, wird mir auch zu kalt, weil der Schweiß zu sehr kühlt. Außerdem sind viele Wanderwege viel zu glatt, um dort flott gehen zu können. Wenn ich nicht flott gehe, zumindest am Anfang, wird mir nicht warm. Da eine Standheizung nicht nur Geld kostet, sondern auch Strom braucht, den ich ohne genug Sonne für mein Solarpanel nur durch Herumfahren produzieren kann, ist das für mich keine Alternative. Die einzige Alternative heißt, zumindest solange wir Corona nicht im Griff haben und die Thermen, Büchereien und Restaurants wieder schließen, dass ich in Südeuropa überwintere.

Wer ich bin:

Ich bin die Wasser-, Wald- und Wiesen-Fee. Ich bin Nachhilfelehrerin für Deutsch für alle Niveaus, aber auch für Anfänger in Englisch, Französisch und Spanisch. Ich bin Herausgeberin des Wanderführers Wirte am Wasser, eines monatlich erscheinenden Online Magazins, in dem es um das Reisen, Campen und Wandern geht. Ich lerne Italienisch und Russisch und übersetze mit meinen muttersprachlichen Lernpartnern meine zweisprachigen Geschichten. Ich habe einen YouTube Kanal, eBooks, einen Blog und einen Podcast, wo ich in sechs Sprachen über meine Reisen und mein Leben im Auto berichte. Komm mit!

Alles, was ich habe:

Der Wanderführer Wirte am Wasser:

Ammersee: 

Starnberger See:

Thermen in Bayern:

Teneriffa 1:

Teneriffa 2:

Teneriffa 3:

Loisach:

Isar:

Tegernsee:

Königssee:

Chiemsee:

Bodensee 1:

Bodensee 2:

Altmühl:

Weißer Main:

Roter Main:

Meine Videos: 

Wo ich wann bin:  

Bis Ende März 2021: Main 

April 2021: Bodensee Teil 3

Unterricht: 

Meine Angebote: 

Mein Shop: 

#LebenimAuto #vanlife #carlife  #parkitwhereyouloveit #parkitloveit #homeiswhereyouparkit #LebenimSUV #vanlifeeurope #vanlifediaries #instanature #outdoors #suv #Bayern #skodakodiaq #wanderführer #livinginacar #livinginacar #vanlifemoment #Sprache #Fremdsprache #Deutschland #Sprachreise #Wandern #Natur #Stories #Geschichten #Nacktbaden #zweisprachigegeschichten #Sprachenlernen #languagestudies  

Please follow and like us:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.