Erfüllung der Grundbedürfnisse | Vanlife im VW Touran am Königssee

Immer wieder erwischen wir uns dabei, wie wir unausgeglichen oder unzufrieden sind. Was genau fehlt uns dann? Schauen wir doch mal anhand der Bedürfnispyramide, ob wir alles haben, was wir brauchen.

Maslowsche Bedürfnispyramide

1.Physiologische Grundbedürfnisse 
⁃Atmung, 
⁃Wasser, 
⁃Nahrung, 
⁃Schlaf, 
⁃Fortpflanzung, 
⁃Homöostase
Es ist wichtig, diese Grundbedürfnisse abzusichern, um nicht nur zu existieren, sondern tatsächlich zu leben. Für eine gute Atmung ist es nötig, dass wir uns viel an der frischen Luft bewegen. Genügend Wasser zu trinken und weniger gesüßte Getränke hilft dem Körper, gut zu funktionieren. Wenn wir uns abwechslungsreich ernähren, stärken wir auch unsere Abwehrkräfte. Tiefer Schlaf ist essenziell, um sich tagsüber voller Kraft auf den Tag zu konzentrieren. Fortpflanzung ist notwendig, damit wir nicht aussterben. Die Homöostase beinhaltet alle Gleichgewichtszustände im Körper. Dazu gehört auch das richtige Gewicht und die Befriedigung körperlicher Bedürfnisse.
2.Sicherheit 
⁃körperliche und seelische Sicherheit, 
⁃materielle Grundsicherung, 
⁃Arbeit, 
⁃Wohnung, 
⁃Familie, 
⁃Gesundheit
Wenn wir uns sicher fühlen und sicher sind, schaffen wir damit die Basis für unsere Leistungsfähigkeit. Auf Dauer können wir nicht Erfolg haben, wenn wir nicht darauf achten, finanziell und körperlich unversehrt zu sein. Finanzielle Verpflichtungen zu reduzieren und minimalistischer zu leben ist eine Möglichkeit, nicht so viel arbeiten zu müssen und mit weniger Zeiteinsatz trotzdem genug Einnahmen zu haben.
3.Soziale Bedürfnisse 
⁃Familie, 
⁃Freundschaft, 
⁃Gruppenzugehörigkeit bzw. Zugehörigkeitsgefühl, 
⁃Kommunikation, 
⁃sozialer Austausch, 
⁃Gemeinschaft, 
⁃gegenseitige Unterstützung, 
⁃Beziehung, 
⁃Zuneigung, 
⁃Liebe und sexuelle Intimität.
Ohne andere Menschen sind wir nicht vollständig. Einsamkeit lähmt uns und nimmt uns unsere Produktivität. Auf gute Beziehungen zu achten und Nähe zu erleben ist so erfüllend, dass wir umso mehr Power im Alltag haben. Gemeinsam statt einsam macht das Leben doppelt Spaß.
4.Individualbedürfnisse
•den Wunsch nach (mentaler/körperlicher) Stärke, 
•Erfolg, 
•Unabhängigkeit und Freiheit,
•den Wunsch nach Ansehen, Prestige, Wertschätzung, Achtung und Wichtigkeit
Wir wünschen uns, einen guten Platz in der Gesellschaft zu haben. Wir brauchen die Zustimmung und Wertschätzung der anderen Menschen. Erfolg zu haben ist unglaublich befriedigend. Zu wissen, dass andere uns brauchen und das gut finden, was wir tun, gibt uns Bestätigung und wir wachsen daran. Wenn wir uns stark fühlen, strahlen wir auch Stärke aus, und andere fühlen, dass sie sich auf uns verlassen können.
5.Selbstverwirklichung 
⁃den Wunsch bzw. die Tendenz, das eigene Potential auszuschöpfen, also das zu werden, was einem anlagebedingt überhaupt möglich ist
Wenn alle anderen Grundbedürfnisse erfüllt sind, fällt es uns viel leichter, der zu werden, der wir sein können. Wir schauen über den Tellerrand, erweitern unseren Horizont und wachsen über uns hinaus. 
 
Du findest dieses Video hilfreich und nimmst etwas daraus mit?
Du willst nochmal nachlesen, was ich gesagt habe? Folge mir auf meinem Blog und YouTube Kanal und verpasse keine Videos und Texte mehr von mir.
 
parkitloveit – Reiseblog – Travel blog – blog voyage – blog de viajes – blog di viaggio – Блог путешествий
 
 
‪ ‪#parkitwhereyouloveit #parkitloveit #Bedürfnisse #vanlife #vanlifeeurope #MaslowscheBedürfnispyramide #rooftoptent #dachzelt #Grundbedürfnisse #Selbstverwirklichung #outdoors #Erfolg #Bayern #vwtouran #wanderführer #livinginacar #LebenimAuto #vanlifemoment #Sprache #Fremdsprache #Deutschland #Sprachreise #Wandern #Natur #Stories #Geschichten #Lesen #Buch #Sprachenlernen #languagestudies ‬ 
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 757 anderen Abonnenten an

Please follow and like us:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.